Willkommen auf STACHELDRAHT-ZäUNE.DE

stacheldraht-zäune.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Stacheldraht

Startseite > Stacheldraht

Wissenswertes zum 26.08.

1.Todestag: Ludwig Thoma (* 21.01.1868) - Schriftsteller
Noch heute wird über seine "Lausbubengeschichten" und den "Münchner im Himmel" gelacht.
2.Todestag: Charles Lindbergh (* 04.02.1913) - Flugpionier
Der US-Pilot machte Schlagzeilen mit seiner Alleinüberquerung des Atlantik. Dann wurde sein Sohn entführt und ermordet.
3.Geburtstag: Mark Benecke (* 04.02.1913) - Kriminalbiologe
Wenn die Maden den Mörder überführen helfen, ist seine Arbeit getan.
4.Geburtstag: Benedict Anderson (+ 13.12.2015) - Politikwiss.
Er definierte Nation als "vorgestellte Gemeinschaft".
5.Geburtstag: Mutter Teresa (+ 05.09.1997) - Ordensgründerin
In Skopje geboren, kümmerte sich die Friedensnobelpreisträgerin in Calcutta vor allem um Leprakranke. 2003 selig gesprochen.
6.Geburtstag: Peggy Guggenheim (+ 23.12.1979) - Kunstsammlerin
Samuel Beckett brachte die wilde Tochter aus reichem Haus darauf, zeitgenössische Kunst zu sammeln; Marcel Duchamp half ihr, deren Wert zu erkennen.
7.Geburtstag: Antoine de Lavoisier (+ 08.05.1794) - Chemiker
Er fand beim Erhitzen ein Gas und nannte es Oxygenium: Sauerstoff. So wird man zum "Vater der modernen Chemie".
8.Todestag: Franz Werfel (* 10.09.1890) - Schriftsteller
Gilt als bedeutendster Lyriker des Expressionismus, war befreundet mit Kafka und verheiratet mit Alma Mahler.
9.Todestag: Carl Theodor Körner (* 23.09.1791) - Dichter
Seine Gedichte gegen Napoleons Herrschaft in Deutschland kennt man noch heute ("Lützows wilde, verwegene Jagd").
10.Todestag: Louis Philippe (* 06.10.1773) - König
Er war der letzte frz.König, genannt "Bürgerkönig".
11.Geburtstag: Rotraut Susanne Berner (* 06.10.1773) - Illustra.
In ihren "Wimmelbüchern" gibt es in der fiktiven Stadt Wimmlingen immer etwas zu entdecken.
12.Geburtstag: Benedict Anderson (+ 13.12.2015) - Politikwiss.
Er definierte Nation als "vorgestellte Gemeinschaft".
13.Geburtstag: Katherine Johnson (+ 13.12.2015) - Mathematikerin
Die Afroamerikanerin arbeitete ab 1953 als "menschlicher Computer" für die Nasa, ihre Geschichte wurde in "Hidden Figures" verfilmt.
14.Geburtstag: Christopher Isherwood (+ 04.01.1986) - Schriftst.
Er erinnerte in "Mr.Morris steigt um" und "Leb wohl Berlin" an seine Zeit in Deutschland. Daraus entstanden 1966 und 1972 Musical und Film "Cabaret".
15.Geburtstag: Antoine de Lavoisier (+ 08.05.1794) - Chemiker
Er fand beim Erhitzen ein Gas und nannte es Oxygenium: Sauerstoff. So wird man zum "Vater der modernen Chemie".
16.Gedenk- & Feiertag: Hinduismus: Raksha Bandhan

Der Name des Festes heißt in der Übersetzung "schützende Verbindung". Gefeiert wird die Beziehung zwischen Bruder und Schwester. Die Schwester bindet dem Bruder ein Band aus Baumwolle oder Seide, genannt "Rakhi", um das Handgelenk, um ihre Liebe zu zeigen. Im Gegenzug sichert der Bruder zu, sie immer zu beschützen. Ist der Bruder nicht da, erhält er das Band per Post.

Das Ritual schließt auch Cousins ein. Gefeiert wird das Fest vor allem im Norden Indiens an einem Vollmondtag.

.
17.Gedenk- & Feiertag: Erklärung d.Menschen- und Bürgerrechte

Am 26.August 1789 verabschiedete die französische Nationalversammlung die "Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte", die allen Menschen Freiheit und Grundrechte garantierte. Zuvor hatten die Delegierten die Privilegien des Adels und des Klerus abgeschafft.

In Artikel 1 heißt es: "Die Menschen sind und bleiben von Geburt frei und gleich an Rechten." Die sozialen Gegensätze sollten verschwinden. Die Erklärung wurde Vorbild für die Grundgesetze in vielen anderen Staaten.

.
18.Gedenk- & Feiertag: Massachusetts: Susan B.Anthony-Tag

Die Lehrerin Susan B.Anthony wurde "Napoleon der Frauenbewegung" genannt und war die erste Frau, die sich bei einer Präsidentschaftswahl in den USA als Wählerin registrieren ließ. Beim Urnengang von 1872 gab sie ihre Stimme ab und wurde daraufhin wegen unrechtmäßiger Wahlbeeinflussung verurteilt.

Anthony, die vierzig Jahre lang an der Spitze der Suffragetten-Bewegung kämpfte, erlebte die Einführung des Frauenwahlrechts in den USA 1920 nicht mehr. Sie starb 1906 im Alter von 86 Jahren..

19.Gedenk- & Feiertag: Tag der Gleichberechtigung der Frau
.
20.historischer Tag
Erstes gesamtdeutsches Duden-Wörterbuch seit 40 Jahren vorgestellt.
21.historischer Tag
Rosemarie Ackermann überspringt als erste Frau der Welt die 2 m / Technik: Straddle statt Flop.
22.historischer Tag
Film "Love Story" rührt auch das deutsche Kinopublikum zu Tränen.
23.historischer Tag
In Alaska stimmen über 80% für den Eintritt als Staat in die USA.
24.historischer Tag
George Orwells "Animal Farm" wird in den USA das Buch des Monats.
25.historischer Tag
Die Postsparkasse wird im Deutschen Reich eingeführt.
26.historischer Tag
1.Zionistenkongress in Basel fordert sichere Heimstätte für Juden in Palästina.
27.historischer Tag
Hoffmann von Fallersleben dichtet das Deutschlandlied auf Helgoland.
28.historischer Tag
Frz.Nationalversammlung verabschiedet die Erklärung der Menschenrechte / bis heute Grundlage demokratischer Verfassungen.
29.historischer Tag
Erste bekannte Anwendung des Schießpulvers in der Schlacht bei Crecy.
30.historischer Tag
Die Republiken Südossetien und Abchasien werden von Russland als unabhängige Staaten anerkannt.
31.historischer Tag
Sigmund Jähn startet als erster Deutscher ins All.
32.historischer Tag
Eröffnung der XX.Olympischen Sommerspiele in München.
33.historischer Tag
Eisenhower kommt als 1.amtierender US-Präsident in die Bundesrepublik.
34.historischer Tag
Erster Atlantikflug hin und zurück an einem Tag.
35.historischer Tag
Reichsmark wird gesetzliches Zahlungsmittel in Luxemburg.
36.historischer Tag
Der AC Florenz wird gegründet.
37.historischer Tag
Schwerer Vulkanausbruch auf der Insel Krakatau: 36.000 Tote.
38.historischer Tag
In Bayern wird der Impfzwang gegen Pocken eingeführt.
39.historischer Tag
1.bekannte Anwendung des Schießpulvers in der Schlacht bei Crecy.
40.Geburtstag: Peggy Guggenheim (+ 23.12.1992) - Kunstsammlerin
Samuel Beckett brachte die wilde Tochter aus reichem Haus darauf, zeitgenössische Kunst zu sammeln; Marcel Duchamp half ihr, deren Wert zu erkennen.
41.Geburtstag: Antoine de Lavoisier (+ 08.05.1880) - Chemiker
Er fand beim Erhitzen ein Gas und nannte es Oxygenium: Sauerstoff..
42.Todestag: Rainer Barzel (* 20.06.1924) - Politiker
Unionsfraktionschef, CDU-Vorsitzender, Minister für innerdt.Beziehungen. Das Parteivolk wurde nicht warm mit ihm.
43.Todestag: Irving Stone (* 14.07.1903) - Schriftsteller
Sein biografischer Roman über van Gogh wurde 17 Mal von Verlegern abgelehnt und dann doch noch ein Erfolg.
44.Todestag: Lotte Lehmann (* 27.02.1888) - Opernsängerin
Ihre berühmteste Rolle: die Marschallin im "Rosenkavalier" von Richard Strauss.
45.Todestag: Ransom Eli Olds (* 03.06.1864) - Unternehmer
Er gründete die Autofirma Oldsmobile und erfand erste Formen der Fließbandfertigung - noch vor Henry Ford.
46.Todestag: Ludwig Thoma (* 21.01.1867) - Schriftsteller
Noch heute wird über seine "Lausbubengeschichten" und den "Münchner im Himmel" gelacht.
47.Geburtstag: Yogi Bhajan (+ 06.10.2006) - Lehrer
Der Inder machte Kundalini-Yoga im Westen bekannt.
48.Geburtstag: Ludwig Schwanthaler (+ 14.11.1964) - Bildhauer
Der Hofbildhauer Ludwigs I. von Bayern schuf 1837 die Münchner Bavaria-Statue.
49.Geburtstag: Ludwig Schwanthaler (+ 14.11.1964) - Bildhauer
Der Hofbildhauer Ludwigs I. von Bayern schuf 1837 die Münchner Bavaria-Statue.
50.Geburtstag: Ludwig Schwanthaler (+ 14.11.1964) - Bildhauer
Der Hofbildhauer Ludwigs I. von Bayern schuf 1837 die Münchner Bavaria-Statue.
51.Geburtstag: Peggy Guggenheim (+ 23.12.1992) - Kunstsammlerin
Die wohl bedeutendste Galeristin des 20.Jahrhunderts rettete die Bilder vieler Avantgardisten vor den Nazis. Sie kaufte so gut wie jeden Tag ein Bild.
52.Geburtstag: Peggy Guggenheim (+ 23.12.1992) - Kunstsammlerin
Die wohl bedeutendste Galeristin des 20.Jahrhunderts rettete die Bilder vieler Avantgardisten vor den Nazis. Sie kaufte so gut wie jeden Tag ein Bild.
53.Geburtstag: Peggy Guggenheim (+ 23.12.1992) - Kunstsammlerin
Die wohl bedeutendste Galeristin des 20.Jahrhunderts rettete die Bilder vieler Avantgardisten vor den Nazis. Sie kaufte so gut wie jeden Tag ein Bild.
54.Geburtstag: Antoine de Lavoisier (+ 08.05.1794) - Chemiker
Er fand beim Erhitzen ein Gas und nannte es Oxygenium: Sauerstoff..
55.Geburtstag: Antoine de Lavoisier (+ 08.05.1794) - Chemiker
Er fand beim Erhitzen ein Gas und nannte es Oxygenium: Sauerstoff..
56.Geburtstag: Antoine de Lavoisier (+ 08.05.1794) - Chemiker
Er fand beim Erhitzen ein Gas und nannte es Oxygenium: Sauerstoff..